über uns &
DAS WAS WIR TUN

Die Manufaktur.

Die Manufaktur vonlele gibt es seit 18 Jahren.
Mit Geburtsgeschenken für die ersten Babys im Freundeskreis und allerlei Kinderkram fing alles an und fand bis vor gar nicht allzu langer Zeit eher „nebenbei“ statt.

Eigentlich komme ich, Leveke Lambersy, Kopf, Hand und Herz hinter vonlele, aus dem Bereich Marketing & Kommunikation. Viele Jahre habe ich nationale und internationale Projekte für große Unternehmen und Werbeagenturen betreut. Bis es mich 2016 wieder auf meine Heimatinsel Föhr zog.

Der Wunsch, einmal meine ganze Energie in die Manufaktur zu stecken und sie aus den Kinderschuhen zu heben, bestand schon lange. Es musste jedoch erst eine Pandemie alles zum Erliegen bringen, um diesen Schritt tatsächlich zu gehen.

Mittlerweile unterstützt mich bei der Herstellung all der kleinen und großen Lieblingsstücke ein kleines Team: allesamt auf Föhr und Nordfriesland zuhause – also ganz weit oben im Norden Deutschlands.

Richtig gute Verarbeitung und besondere Materialien sind mir wichtig und ich bin immer auf der Suche nach besseren Materialien und neuen Lieferanten. Alle Stoffe werden vor der Verarbeitung gewaschen und wann immer möglich, verwende ich zertifizierte Waren.

Ich freue mich, dass Du vorbeischaust und vonlele entdeckst. Ob etwas Kuscheliges für die Kleinsten, die Very Simple Bags oder die gestickten Bilderkissen – ich hoffe, dir gefällt was du siehst.

Liebe Grüße
von Leveke vonlele

P.S.: vonlele heißt die Manufaktur übrigens, weil ich bis heute von meiner Familie Lele genannt werde.

Über den Kinderkram (besser gesagt „Geburtsgeschenke“)

Vor 18 Jahren kam Carla auf die Welt – nicht etwa meine eigene Tochter, sondern das erste Baby im Freundeskreis. So besonders wie dieser Moment, sollte auch Carlas Geschenk zur Geburt sein. Etwas Einmaliges. Etwas, in dem ganz viel Liebe steckt. So entstand die erste Kuscheldecke für den Stubenwagen.

Im Freundeskreis meldete sich immer mehr Nachwuchs an – Anlass für unzählige Geburtsgeschenke. Für Kuschelkissen und Krabbeldecken. Für tierische Plüsch-Freunde und lebenslange Knuddel-Begleiter.

Ich verarbeite weitestgehend GOTS-zertifizierte Baumwollstoffe, Jersey, kuschelweichen Plüsch und Fleece zu Lieblingsstücken, die mit einer Namensstickerei in der vonlele-Schrift noch persönlicher werden. Oder du schreibst den Namen selbst und lässt diesen in deiner eigenen Handschrift von mir sticken. Wie das geht erfährst du hier.

Über die Bilder-Stickerei:
Zeichnungen und Handschrift auf Stoff verewigt.

Als mein Sohn Paul das erste Mal seinen Namen auf ein Stück Papier kritzelte, war er da: der Gedanke, besondere Notizen, Dahingeschriebenes oder ganze Zeichnungen auf Stoff zu verewigen. Egal ob von Kindern oder Erwachsenen, egal ob krakelig oder perfekt gezeichnet… die Ideen sind schier endlos und ich freue mich unglaublich über all die Bilder, die ich schon umsetzen durfte.

Und wie funktioniert das? Eigentlich ganz einfach. Du schickst mir dein Bild über die Upload-Funktion der Webseite, per Mail oder bringst das Original vorbei und ich erstelle daraus eine Stickdatei. Zugegeben, das passiert nicht auf Knopfdruck und ist nicht ganz unaufwendig, aber ist diese Arbeit erledigt, übernimmt die Stickmaschine.

So entstehen wunderbare, gestickte Einzelstücke auf Stoff. Tolle Geschenke für Mama, Papa, Oma, Opa, die Patentante oder  den Patenonkel, beste Freude oder auch die kleinen und großen Künstler*innen selbst.

Wenn du Interesse an einem gestickten Lieblingsstück hast, dann schicke uns dein Bild für eine unverbindliche Anfrage (LINK ANFRAGE).

Very Simple Bags.

Die Very Simple Bags wurden vor über 10 Jahren erdacht und zunächst in Hamburg hergestellt. Die erste Tasche entstand anlässlich eines Urlaubs auf meiner Heimatinsel Föhr – wir brauchten eine große Einkaufs- und Strandtasche und ich fand nicht das, was mir gefiel. Etwas Einfaches, Robustes, Unprätentiöses und trotzdem Schönes. Kurzerhand nähte ich selber eine Tasche, auf die ich häufig angesprochen wurde.

Seitdem hat sich einiges getan. Viele Materialien wurden ausprobiert und Schnitte entwickelt. So entstanden zunächst der Shopper, die Mini und die Medi. Es folgten weitere Modelle – auch in Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen.

Seit 2020 werden die Very Simple Bags in sorgfältiger Handarbeit zusammen mit einem kleinen Team auf Föhr und in den Niebüller Werkstätten hergestellt – die Endfertigung mache ich noch immer selbst in meiner kleinen Werkstatt in Wyk.

Very Simple Bags sind Lieblingsstücke für jeden Tag, genauso wie für den besonderen Anlass. Ich mag es schlicht und zurückgenommen, very simple eben, lege dabei aber großen Wert auf Details, wie beispielsweise geschlossene Nähte. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber dafür umso schöner.

Es gibt die Very Simple Bags in verschiedenen Standard-Größen, Farben und Ausführungen. Von ganz klein, bis ganz groß, mit viel Innenleben oder wenig. Mit unglaublich schönen Griffen, bunt oder klassisch, lang oder kurz. Doppelt oder einfach. Wasserfest oder nicht. Lässig. Einfach. Individuell. Unverwechselbar. Very Simple Bags eben.

VSB R-X

Coming Soon

Unser Shop ist bald für Sie da.